Barrierefreiheit in Nordhausen
Barriere-Freiheit ist wichtig für die Inklusion.
Barriere bedeutet nicht nur, dass ein Roll-Stuhl-Fahrer nicht in das obere Stock-Werk von einem Haus fahren kann, weil es nur eine Treppe gibt.
Und keinen Fahrstuhl.
Es gibt auch Barrieren, die man nicht sehen kann.
Ein Beispiel:
Ein gehörloser Mensch möchte bei einer Kultur-Veranstaltung mitmachen.
Aber das geht nicht:
Denn keiner spricht Gebärden-Sprache.
Deshalb kann der gehörlose Mensch nicht verstehen, was gesagt wird.
Diese Kultur-Veranstaltung ist nicht barriere-frei.
Wir möchten Barrieren erkennen.
Und dabei helfen, Barrieren abzubauen.
Deshalb schreiben wir einen Katalog, in dem barriere-freie Veranstaltungen und Freizeit-Einrichtungen oder Bildungs-Einrichtungen stehen.
Wenn Sie einen Tipp für uns haben, welche barriere-freie Freizeit-Einrichtung oder Bildungs-Einrichtung noch mit in unserem Katalog stehen soll, dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: inklusion@jugendsozialwerk.de
Wir beschäftigen uns auch mit Leichter Sprache.
Und mit Einfacher Sprache.
Wir informieren unsere Partner über Leichte Sprache.
Und über Einfache Sprache.
Und wir zeigen unseren Partnern, wie Leichte Sprache funktioniert.
Und wie Einfache Sprache funktioniert.
Bildung ist wichtig für alle Menschen.
Für Menschen mit Behinderungen ist es aber oft schwer, gute Bildung zu bekommen.
Es müssen sehr viele Sachen beachtet werden.
Zum Beispiel müssen viele Formulare ausgefüllt werden.
Und es müssen beim Amt viele Anträge gestellt werden.
Wir möchten dabei helfen, dass alle Menschen ganz leicht gute Bildung bekommen können.
Deshalb schreiben wir ein Verzeichnis.
Ein anderes Wort für Verzeichnis ist Liste.
In dem Verzeichnis stehen Bildungs-Angebote in Nordhausen.
Diese Bildungs-Angebote sind fast barriere-frei.
Oder diese Bildungs-Angebote sind ganz barriere-frei.
Das heißt:
Alle Menschen können an den Bildungs-Angeboten teilnehmen.
Für uns ist nicht nur Bildung in der Schule wichtig.
Sondern auch auf Bildungs-Angebote nach der Schul-Zeit.
Freizeit ist für das Leben von allen Menschen wichtig.
In der Freizeit kann man herausfinden, welche Dinge man richtig gut kann.
Und man kann neue Freunde finden.
Jeder macht andere Dinge gerne in der Freizeit.
Oft ist es gar nicht schwer, dass Freizeit-Angebote so gemacht werden, damit alle Menschen dabei mitmachen können.
Deshalb müssen die Anbieter von Freizeit-Angeboten informiert werden:
Wie macht man die Freizeit-Angebote so, dass alle Menschen dabei mitmachen können?
Wir schreiben ein Verzeichnis.
In dem Verzeichnis stehen Anbieter von barriere-freien Freizeit-Angeboten in Nordhausen.
Wir arbeiten zusammen mit einem Verein.
Der Verein heißt: Horizonte e.V.
Zusammen möchten wir helfen.
Dann können Menschen mit Beeinträchtigung ein Ehren-Amt machen.
Und Menschen ohne Beeinträchtigung können ein Ehren-Amt machen, bei dem sie Menschen mit Beeinträchtigungen helfen.
Manche Menschen können schwere Alltags-Sprache oder die Sprache vom Amt nicht verstehen.
Besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder mit einer geistigen Beeinträchtigung.
Viele Betriebe oder Ämter arbeiten daran, ihre Internet-Seiten oder ihre Informations-Hefte einfacher zu schreiben.
Dann kann jeder sie verstehen.
Denn nicht immer ist jemand da, der die schweren Wörter erklären kann.
Oft trauen sich Menschen nicht nach Hilfe zu fragen, wenn sie schwere Sprache nicht verstehen.
Was sind die Unterschiede zwischen Leichter Sprache und Einfacher Sprache?
Einfache Sprache ist etwas schwerer als Leichte Sprache.
Auch schwierige Wörter dürfen benutzt werden.
Für Leichte Sprache gibt es ganz bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
- Keine Fremd-Wörter benutzen
- Jeden Satz in eine neue Zeile schreiben
- Viele Bilder benutzen
- Zusammen-gesetzte Wörter mit einem Binde-Strich trennen
- große Schrift verwenden
Wir bieten Schulungen zu dem Thema Leichte Sprache an.
Die Schulungen kosten kein Geld.